Sprache
Der Sonderpädagogische Förderschwerpunkt Sprache
Viele Schüler*innen weisen Sprach-oder Sprechstörungen auf. Besonders sprachentwicklungsgestörte Schüler*innen benötigen eine intensive Unterstützung, z.B. im Bereich des Wortschatzaufbaus oder der Grammatik.
Arbeitsauftrag "Sprache Theorie"
Arbeitsauftrag "Sprache Inklusion"
Film: Sprache Herausforderungen
Arbeitsauftrag "Sprache Herausforderungen"
Film: Sprache Handlungsempfehlungen
Arbeitsauftrag "Sprache Handlungsempfehlungen"
Verwendete Literatur:
Mayer, A.: "Förderschwerpunkt Sprache", S. 97-106, in: Heimlich, U.; Kiel, E.: "Studienbuch Inklusion", Bad Heilbrunn, 2020
Weiterführende Literatur:
Grohnfeldt, M.: Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache, Stuttgart, 2015
Reber, K./Schönauer-Schneider, W.: Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte, München, 2020
https://www.isb.bayern.de/foerderschulen/foerderschwerpunkte/sprache/