Inklusion

Sprache

Der Sonderpädagogische Förderschwerpunkt Sprache

Viele Schüler*innen weisen Sprach-oder Sprechstörungen auf. Besonders sprachentwicklungsgestörte Schüler*innen benötigen eine intensive Unterstützung, z.B. im Bereich des Wortschatzaufbaus oder der Grammatik.

Film: Sprache Theorie

Arbeitsauftrag "Sprache Theorie"

Film: Sprache Inklusion

Arbeitsauftrag "Sprache Inklusion"

  Film: Sprache Herausforderungen

Arbeitsauftrag "Sprache Herausforderungen"

  Film: Sprache Handlungsempfehlungen

Arbeitsauftrag "Sprache Handlungsempfehlungen"

Verwendete Literatur:
Mayer, A.: "Förderschwerpunkt Sprache", S. 97-106, in: Heimlich, U.; Kiel, E.: "Studienbuch Inklusion", Bad Heilbrunn, 2020

Weiterführende Literatur:

Grohnfeldt, M.: Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache, Stuttgart, 2015
Reber, K./Schönauer-Schneider, W.: Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte, München, 2020


https://www.isb.bayern.de/foerderschulen/foerderschwerpunkte/sprache/

nach oben