Emotional-soziale Entwicklung
Der Sonderpädagogische Förderschwerpunkt Emotional-Soziale Entwicklung
Hier handelt es sich um Schüler*innen, bei denen in irgendeiner Form eine Störung im Person-Umfeld-Bezug vorliegt. Stark ausagierende Verhaltensweisen oder stark nach innen gewandte Auffälligkeiten können auftreten. Gerade Schüler*innen in diesem Förderschwerpunkt stellen für viele Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar.
Film: Emotional-Soziale Entwicklung Theorie
Arbeitsauftrag "Emotional-Soziale Entwicklung Theorie"
Film: Emotional-Soziale Entwicklung Inklusion
Arbeitsauftrag "Emotional-Soziale Entwicklung Inklusion"
Film: Emotional-Soziale Entwicklung Herausforderungen
Arbeitsauftrag "Emotional-Soziale Entwicklung Herausforderungen"
Film: Emotional-Soziale Entwicklung Handlungsempfehlungen
Arbeitsauftrag "Emotional-Soziale Entwicklung Handlungsempfehlungen"
Verwendete Literatur:
Stein, R.: Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung, S. 20-29 in Heimlich, U.; Kiel, E. (Hrsg.): Studienbuch Inklusion, Bad Heilbrunn, 2020
Weiterführende Literatur:
Harms, Ulrich: Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien. Verlag an der Ruhr, 2017
Hillenbrand, Clemens; Pütz, Kathrin: KlasseKinderSpiel. Spielerisch Verhaltensregeln lernen, Hamburg, 2008
Müller, Thomas: Kinder mit auffälligem Verhalten unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München, 2018
Stein, Roland; Müller, Thomas (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Stuttgart, 2018
http://www.inklusion.schule.bayern.de/foerderschwerpunkte/emot-soz_entw/