Inklusion

Emotional-soziale Entwicklung

Der Sonderpädagogische Förderschwerpunkt Emotional-Soziale Entwicklung

Hier handelt es sich um Schüler*innen, bei denen in irgendeiner Form eine Störung im Person-Umfeld-Bezug vorliegt. Stark ausagierende Verhaltensweisen oder stark nach innen gewandte Auffälligkeiten können auftreten. Gerade Schüler*innen in diesem Förderschwerpunkt stellen für viele Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar.

  Film: Emotional-Soziale Entwicklung Theorie

Arbeitsauftrag "Emotional-Soziale Entwicklung Theorie"

Film: Emotional-Soziale Entwicklung Inklusion

Arbeitsauftrag "Emotional-Soziale Entwicklung Inklusion"

Film: Emotional-Soziale Entwicklung Herausforderungen

Arbeitsauftrag "Emotional-Soziale Entwicklung Herausforderungen"

  Film: Emotional-Soziale Entwicklung Handlungsempfehlungen

Arbeitsauftrag "Emotional-Soziale Entwicklung Handlungsempfehlungen"

Verwendete Literatur:
Stein, R.: Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung, S. 20-29 in Heimlich, U.; Kiel, E. (Hrsg.): Studienbuch Inklusion, Bad Heilbrunn, 2020

Weiterführende Literatur:
Harms, Ulrich: Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Hintergrundinformationen, Fallbeispiele, Strategien. Verlag an der Ruhr, 2017
Hillenbrand, Clemens; Pütz, Kathrin: KlasseKinderSpiel. Spielerisch Verhaltensregeln lernen, Hamburg, 2008
Müller, Thomas: Kinder mit auffälligem Verhalten unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München, 2018
Stein, Roland; Müller, Thomas (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Stuttgart, 2018

http://www.inklusion.schule.bayern.de/foerderschwerpunkte/emot-soz_entw/

nach oben