Hören
Der Sonderpädagogische Förderschwerpunkt Hören
Schüler*innen mit diesem Förderschwerpunkt sind an Realschulen und Gymnasien häufig zu finden. Von (fast) vollständiger Taubheit bis zu sogenannten Auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen gibt es hier viele verschiedene Erscheinungsformen.
Arbeitsauftrag "Hören Theorie"
Arbeitsauftrag "Hören Inklusion"
Arbeitsauftrag "Hören erleben"
Film: Hören Handlungsempfehlungen
Arbeitsauftrag "Hören Handlungsempfehlungen"
Verwendete Literatur:
Leonhardt, A.: „Förderschwerpunkt Hören“, S. 43-54 in: Heimlich, U.; Kiel, E.: Studienbuch Inklusion, Bad Heilbrunn, 2020
Weiterführende Literatur:
Leonhardt, A. (Hrsg): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören, Stuttgart, 2018
Truckenbrodt, T./Leonhardt, A.: Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte, München, 2016
https://www.isb.bayern.de/schulartspezifisches/materialien/f/foerderschwerpunkt-hoeren-im-fokus/