Inklusion

Sonderpädagogische Förderschwerpunkte

Das bayerische Schulsystem unterscheidet folgende Sonderpädagogische Förderschwerpunkte:

  • Hören
  • Sehen
  • Sprache
  • Geistige Entwicklung
  • Körperlich-motorische Entwicklung
  • Emotional-soziale Entwicklung
  • Lernen
  • Langfristige Erkrankungen

Die Autismus-Spektrum-Störung gehört in Bayern nicht zu den Sonderpädagogischen Förderschwerpunkten, wurde aber aufgrund ihrer Relevanz auch für Lehrkräfte an allgemeinen Schulen, hier mit aufgenommen.

Das Material dieser Homepage ermöglicht eine Auseinandersetzung mit Schüler*innen mit einem Sonderpädagogischen Förderbedarf, welche unter die vulnerablen Gruppen fallen, und schafft so die Grundlage, das „Miteinander der Verschiedenen“ (Wocken, 2020) möglich zu machen. Wenn ich als (zukünftige) Lehrkraft um die Stärken und Schwächen meiner Schüler*innen weiß, bin ich in der Lage, Unterricht adaptiv und inklusiv zu gestalten. Gleichzeitig ist es natürlich wichtig zu sehen, dass der Sonderpädagogische Förderbedarf nur ein Merkmal unter vielen ist, welches eine Person ausmacht. In der Schulpraxis versteht es sich von selbst, dass Schüler*innen immer in ihrer Gesamtpersönlichkeit gesehen werden.

Bisher liegen in dieser Materialsammlung noch nicht alle Sonderpädagogischen Förderschwerpunkte vor; eine Ergänzung ist in Planung.

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