Inklusion

Autismus-Spektrum-Störung

Der Förderschwerpunkt Autismus-Spektrum-Störung

Die Autismus-Spektrum-Störung zeigt sich durch Besonderheiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation, in der Wahrnehmung, sowie in stereotypen Verhaltensweisen. Hier brauchen Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung oft besondere Unterstützung durch die Lehrkraft.

Film: Autismus Theorie

Arbeitsauftrag "Autismus Theorie"

  Film: Autismus Inklusion

Arbeitsauftrag "Autismus Inklusion"

Film: Autismus Herausforderungen

Arbeitsauftrag "Autismus Herausforderungen"

  Film: Autismus Handlungsempfehlungen

Arbeitsauftrag "Autismus Handlungsempfehlungen"

Verwendete Literatur:
Markowetz, R.: „Autismus-Spektrum-Störungen“, S. 107-120 in: Heimlich, U.; Kiel, E.: Studienbuch Inklusion, Bad Heilbrunn, 2020

Weiterführende Literatur:
Häußler, A.: Sehen und Verstehen. Visuelle Strategien in der Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung, Stuttgart, 2018
Meer-Walter, S.: Schüler/innen im Autismus-Spektrum verstehen. Praxishilfe zu autistischen Besonderheiten in Schule und Unterricht, Weinheim, 2021
Notbohm, E./Zysk, V.: 1001 Ideen für den Alltag mit autistischen Kindern und Jugendlichen. Praxistipps für Eltern, pädagogische und therapeutische Fachkräfte, Freiburg i.B., 2020
Sautter, H./Schwarz, K. et al (Hrsg.): Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung. Neue Wege durch die Schule, Stuttgart, 2012
Schirmer, B.: Nur dabei zu sein reicht nicht. Lernen im inklusiven schulischen Setting, Stuttgart, 2019

http://www.inklusion.schule.bayern.de/foerderschwerpunkte/autismus/

nach oben