Inklusion

Was ist Inklusion?

"Inklusiver Unterricht ist Aufgabe aller Schulen." Dies legt das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtsgesetz BayEUG in Artikel 2, Absatz 2 fest.

Doch was ist eigentlich unter dem Begriff "Inklusion" zu verstehen?

Dazu gibt es verschiedene Antworten - je nachdem, welchen Inklusionsbegriff man verwendet. Bei Inklusion im Unterricht geht es um das gemeinsame Lernen von verschiedenen Schüler*innen. Doch welche Schüler*innen sind dabei gemeint?

Kritik am engen Inklusionsbegriff bezieht sich darauf, dass die Fokussierung auf das Kriterium "Behinderung und/oder sonderpädagogischer Förderbedarf" zu eingeschränkt sei. Hingegen wird am weiten Inklusionsbegriff kritisiert, dass er durch die Berücksichtigung aller denkbaren Heterogenitätsdimensionen zu beliebig und unspezifisch sei. Ein Mittelweg ergibt sich, indem man Schüler*innen aus vulnerablen Gruppen betrachtet. Dies sind Schüler*innen mit besonders ausgeprägtem Förder- und Unterstützungsbedarf aufgrund von Beeinträchtigungen. Dazu gehören Schüler*innen mit Behinderung und/oder sonderpädagogischem Förderbedarf, aber z. B. auch Schüler*innen mit Autismus-Spektrum-Störung, psychischen Störungen oder chronischen Krankheiten.

Im Wissen um die verschiedenen Heterogenitätsmerkmale und deren Relevanz wird auf dieser Web-Seite besonders eine vulnerable Gruppe betrachtet, nämlich Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

  Film: Was ist Inklusion?

  Film der LMU - "Inklusion einfach machen!?"

Fragen Studierender zum Thema Inklusion

Auf den folgenden Seiten finden sich Filme zum Thema "Inklusion". Sie sind als Antworten auf Fragen von Studierenden entstanden.